Hochwertiger Zahnersatz von AMINI & LEE
Von der Einzelkrone bis zur implantatgetragenen Totalprothese versorgen wir unsere Patienten, der jeweiligen Situation angepasst, mit festsitzenden oder herausnehmbaren prothetischen Arbeiten.
Unser prothetisches Behandlungsspektrum bietet zum Beispiel:
- Hochwertige vollkeramische Kronen und Brücken (Lithium-Disilikat-Glaskermik oder Zirkonoxidkeramik) werden mit Hilfe der CAD/CAM-Technik computergestützt designt und gefräst und anschließend noch mit einem Glanzbrand versehen. In manchen Fällen wird der Zahnersatz auch gänzlich von Hand in unserem Labor hergestellt.
- Konventionell vollverblendete Kronen und Brücken (hochgoldhaltige oder edelmetallreduzierte Gerüstmeterialien). Die Gerüstmaterialien werden mit einer farblich abgestimmten Keramik vollverblendet.
- Teleskopprothesen (herausnehmbarer hochwertiger Zahnersatz für das Lückengebiss)
- Geschiebearbeiten (spezielle Form der Verbindung zwischen prothetischen Elementen)
- Verschraubte Brücken (spezielle Form der Verbindung zwischen prothetischen Elementen)
- Totalprothesen
- Gefräste Gerüstkonstruktionen
Fehlstellungen können ausgeglichen und Lücken geschlossen werden. So entstehen ein formschönes Frontzahnbild sowie harmonische Zahnbögen.
Die meisten Arbeiten werden in unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor gefertigt. In manchen Fällen arbeiten wir jedoch auch mit ausgewählten und spezialisierten Laboratorien zusammen, welche schon seit Jahren unser Vertrauen genießen und hervorragende Arbeit leisten.
Zahnärztliche Prothetik – Eine wichtige Säule der Zahnmedizin.
Zahnersatz: Gutes Gefühl mit neuen Zähnen
Zahnkronen, Zahnbrücken und Zahnprothesen
Es gibt Fälle, in denen Implantate aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht möglich sind. Aber auch dann müssen fehlende Zähne ersetzt werden. Warum das so wichtig ist, erfahren Sie hier. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Zahnersatz:
Festsitzender Zahnersatz: Zahnkronen und Zahnbrücken
Herausnehmbarer Zahnersatz: Teilprothesen und Vollprothesen
Welcher Zahnersatz gewählt wird, hängt von der Anzahl und Lage der fehlenden Zähne und von den Wünschen des Patienten ab.
Metallfreier Zahnersatz
In vielen Fällen möchten Patienten metallfreien Zahnersatz. Auch das ist möglich: Zahnkronen und Zahnbrücken lassen sich aus stabiler und körperverträglicher Keramik anfertigen.
Aber auch Zahnprothesen können heute völlig metallfrei hergestellt werden.
Warum fehlende Zähne ersetzt werden müssen
Wenn einzelne oder mehrere Zähne verloren gehen, kann das zu vielfältigen Folgen und zum Teil erheblichen Problemen führen:
Die Nachbarzähne kippen in die Lücke. Der gegenüber liegende Zahn verlängert sich, weil ihm der Gegenbiss fehlt. Beides zusammen kann zu Störungen im Zusammenbiss führen, die Probleme mit den Kiefergelenken hervorrufen können.
Man kann weniger gut kauen, was zu Magen-Darmproblemen führen kann. Zahnlücken wirken unästhetisch und können gehemmt machen. Durch fehlende Zähne kann es zu Biss-Senkungen kommen, die ebenfalls Kiefergelenksprobleme verursachen.
Deshalb sollten fehlende Zähne so bald wie möglich ersetzt werden.
FAQs zum Thema
Was für Möglichkeiten gibt es für Zahnersatz?
- Modellgussprothese.
- Teleskopprothese.
- Geschiebeprothese.
- Implantatgetragene Prothese.
- Totalprothese.
Welcher Zahnersatz ist am besten?
Da Kronen und Brücken dauerhaft im Mund fixiert sind, bieten sie die beste Lebensqualität unter Zahnersatz. Es gibt auch weitere Möglichkeiten je nach Zustand des Kiefers und der Zähne drumherum.
Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Zahnersatz?
Die Krankenkassen bezahlen für Brücken, Prothesen und Kronen einen festen Zuschuss. Er wird aus Durchschnittswerten ermittelt und deckt die Hälfte der ermittelten Kosten für die Regelversorgung ab.